Mittwoch, 8. August 2012

iROI-intern Ausgabe 004: KW 18/19 2012

Sehr geehrte Damen und Herren,

so wie Sie es als unsere Leser gewohnt sind, wussten wir schon vor 14 Tagen von der Bedeutung des Rechtsurteils mit Youtube und haben Ihnen in der letzten Ausgabe bereits angekündigt, dass wir diese Ausgabe komplett Youtube und dem Nutzen für Ihr Marketing im Internet und Social Media widmen werden. Voilá! Wir haben eine Checkliste für Sie zusammengestellt, damit Sie mit Ihrem ersten "Drehbuch" beginnen können.

Google plus ist in aller Munde - doch welche Auswirkungen hat dieses neue soziale Netzwerk wirklich auf Unternehmen? Wir haben an unserer Akademie eine kleine Forschungsgruppe mit dem Auftrag, die Bedeutung von Google plus zu analysieren und deren Ergebnisse sind erschütternd - wir haben das Wichtigste zusammengetragen für Sie!

Cloud Computing - Daten auf fremden Rechnern ablegen - ein Trend oder mehr? Was Sie als Entscheider wissen sollten!

Ariane Friedrich, die Hochspringerin und Leichtathletik-Ass, wurde angeblich in Facebook angegriffen - und hat zur Selbstjustiz gegriffen und den vermeintlichen Stalker auf Ihrer Facebook-Seite öffentlich bekanntgegegeben. Wie Sie mit negativen Kommentaren optimal umgehen, lesen Sie in unserem Praxisteil.

Sanjay Sauldie

Inhalte dieser Ausgabe für Silbermitglieder, Goldmitglieder und Ausbildungsteilnehmer kostenlos:

  • YOUTUBE - der Videokanal und seine Bedeutung für Unternehmen
  • Was ist Cloud Computing und was sollte ein Unternehmen darüber wissen
  • Wie reagiert man auf schlechte Bewertungen oder Meinungen im Social Web?
  • Checkliste für gute Videos auf Youtube
  • Google Plus verändert die Welt - und Ihre Suchmaschinenpositionen!
  • Wichtige Werkzeuge, die insbesondere Entscheider kennen & nutzen sollten
  • Gratis-Video: Social Web Marketing
  • Witz der Woche
  • Für Sie gelesen und aufbereitet +++ getwittert +++ gebloggt +++

YOUTUBE - der Videokanal und seine Bedeutung für Unternehmen

Youtube und Facebook sind die absoluten Gewinner der neuen Welt. Jeden Monat besuchen 800 Millionen Nutzer die Website, täglich werden über 4 Milliarden Videos aufgerufen, jede Minute werden über 700 Youtube-Videos über Twitter geteilt - das sind wichtige Zahlen für uns Unternehmer. Das bedeutet, nicht nur Hartz-IV-Empfänger sitzen vor dem Computer und konsumieren Videos, nein, es sind auch Mitglieder unserer Zielgruppe, die sich dort aufhalten. Da Google der Besitzer von Youtube ist, hat auch die Trefferliste in Google eine Verbindung zu seinem "kleinen" Bruder.

Jedes Unternehmen sollte heute mit mindestens einem Video in Youtube vertreten sein und dabei folgende Richtlinien neben den technischen Anforderungen beachten, um nicht nur reine Werbevidoes mit geringen Klickraten zu erzeugen, sondern wirklich wahrgenommen zu werden. Hier ein paar Ideen, die schon manchem Unternehmen dabei geholfen haben, über das Internet neue Kunden aus der Wunschzielgruppe anzusprechen:

Themen könnten z.B. sein:
- Fragen aus Ihrem Kundenservice oder anderen Social-Media-Kanälen beantworten
- Produkte und Services mit dem Nutzen vorstellen, drehen Sie nicht ein Verkaufsvideo!
- Die zehn größten Mythen und Irrtümer der Branche im Video diskutieren
- Blick-Hinter-den-Kulissen: Erklären Sie,wie Ihr Unternehmen arbeitet (zum Beispiel Bestellungsprozess, Produktion etc.)

Gemäß Nutzungsbedingungen muß der Uploader alle notwendigen Rechte am Video für eine öffentliche Aufführung des Videos und dessen Inhalte auf YouTube haben. Ansonsten hat ein Uploader auch gemäß dem UrhG kein Anrecht auf Veröffentlichung des Videos auf irgendeiner Plattform. Betreffend der gewerblichen Nutzung von YouTube sind die Nutzungsbedingungen

http://de.youtube.com/t/terms

zu beachten, in einigen Fällen (z. B. bei der Anbahnung von Handel und Geschäften) ist es notwendig daß man mit YouTube Kontakt

http://de.youtube.com/t/contact_us

aufnimmt und beispielsweise Werbepartner wird

http://de.youtube.com/t/advertising

- dies ist dann allerdings nicht kostenlos. Stellen Sie sich vor, wie Sie über den Videokanal heute Ihre Zielgruppe mit bewegten Bildern von Ihrer tollen Qualität überzeugen können.

Gute Videos werden in Youtube weiterempfohlen - wie wäre es wenn Sie die Macht von Youtube nutzen und dabei folgendes beachten: Wenn Bilder mehr als Worte sagen, was sagen dann 24 Bilder/Sekunde in einem Video aus? Probieren Sie es aus - es lohnt sich!

Was ist Cloud Computing und was sollte ein Unternehmen darüber wissen

Cloud Computing bedeutet, dass man einen Teil seiner Daten auf einem externen Server, der passwortgeschützt ist, ablegt ("Cloud"). Diese Speicherweise ist nichts Neues, es wurde bereits für E-Mails genutzt, die bei unserem Provider extern lagern. Das Besondere am Cloud Computing ist, daß die Daten von unterwegs aufgerufen werden können, z.B. Sie halten gerade einen Vortrag und finden Ihren USB-Stick nicht. Ist nun diese Präsentation auf einer "Cloud" hinterlegt, dann loggen Sie sich mit Ihren Daten ein und laden sich die Präsentation herunter - auf Ihrem PC, auf Ihrem ipad, iphone etc. Das ist nur die eine Seite der Medaille. Wenn das Passwort z.B. durch einen Mitarbeiter weitergegeben wird, dann kann jeder auf Ihre Daten zugreifen und nutzen.

Tipp: Nutzen Sie Cloud Computing für nicht-sensible Daten wie z.B. Präsentationen oder pdf-Dateien, die auch ruhig mal in falsche Hände fallen könnten, ohne Schaden anzurichten.

Wie reagiert man auf schlechte Bewertungen oder Meinungen im Social Web?

Wer sich in die Öffentlichkeit begibt, und das machen wir als Unternehmer ständig, muß auch mit Kritik und negativen Äußerungen leben. Es gibt einfach kein Produkt, keine Dienstleistung und keinen Menschen, der nicht kritisiert wird, und das ist zunächst eine unserer Freiheiten, für die unsere Vorväter gestorben sind.

Wer keine Kritik verträgt, wird aufhören, sich zu verbessern, denn jede Kritik, egal welche, kann der Verbesserung und Optimierung des Unternehmens dienen. Beschwert sich jemand über Ihren Kundenservice, über Ihre Reklamationsbehandlung? Sagen Sie das magische Wort im Social Web "Danke" und nutzen Sie dieses wertvolle Geschenk der Kritik, um Ihr Unternehmen zu verbessern. Ihre Mitanbieter sind schon dabei - und was werden Sie daraus machen? Rufen Sie empört den Rechtsanwalt an oder betreiben Sie Selbstjustiz? Nichts von den Beiden hilft, führen Sie im Social Web bitte keine Kriege, die Sie nicht gewinnen können. Gehen Sie auf die Kritik ein, denn hier ist endlich jemand, der sich zu Wort meldet und einen Mißstand offenbart.

Liefern Sie einen Grund, warum was schiefgelaufen ist - aber keine Vorwände, um sich dahinter zu verstecken - und bieten Sie eine kreative Lösung an, die den Kritiker auch schnell zu einem Multiplikator und Weiterempfehler macht!

Und wenn Sie gestalkt werden und beleidigend angegriffen werden? Na und, auch Jesus und Mohammed werden angegriffen - bleiben Sie einfach Ihren Werten treu und ignorieren Sie diese Stalker - anstatt denen durch Verklagung noch mehr Bühne und Aufmerksamkeit zu bieten. Vom Reichmachen von Rechtsanwälten ist noch kein Unternehmen wirklich ernsthaft gewachsen, denken Sie darüber nach. Wieviele Spinner wollen Sie verklagen? Es sind Zeiten der Konversation, nicht der Konfrontation.

Checkliste für gute Videos auf Youtube

- Kennen Sie Ihre Zielgruppe? Was wird Ihre Kernbotschaft sein?
- Forschen Sie nach Interessen Ihrer Zielgruppe und stimmen Sie sowohl die Videoproduktion selbst als auch die Verbreitungskanäle bestmöglich darauf ab.
- Setzen Sie auf Qualität bei Ihrer Videoproduktion: Produzieren Sie in der bestmöglichen Auflösung, vorzugsweise in HD - und übertragen Sie gute Qualität, da diese von Youtube heruntergerechnet wird
- Produzieren Sie kurze Videos
- Zeigen Sie unterhaltsame Inhalte
- Wecken Sie Neugier mit Ihren Videos
- Platzieren Sie Ihr Video z.B. auf Ihrer Website, auf Ihrem Blog und Facebook
- Schaffen Sie Vertrauen durch glaubwürdige und aktive Verbreitung
- Setzen Sie Suchmaschinenoptimierung auf allen Ebenen ein
- Nutzen Sie die Kraft von Social Networks wie Facebook und Twitter für Ihre Videos!

Google Plus verändert die Welt - und Ihre Suchmaschinenpositionen!

Die meisten Unternehmer denken sich vielleicht, nun ja, jetzt habe ich Facebook, Youtube, Twitter, das reicht doch, was soll ich noch mit Google Plus (G+) ! Nun, genau da fängt die neue Welt der Suchmaschinen an: Google plus ist nicht einfach ein neues Social Network, sondern ist kombiniert mit einer Suchmaschine, Google, und das macht G+ so einmalig. Alle anderen Netzwerke haben nur ihren eigenen Dienst, aber keine Verbindung zu Google.

Google geht mit seinem G+ neue Wege: Es kombiniert die Suchmaschinenergebnisse mit den Empfehlungen der eigenen Freunde! Stellen Sie sich vor, Sie suchen etwas in Google. Dann erhalten Sie normalerweise zwei Arten von Ergebnissen: die bezahlten Ergebnisse (Google Adwords) oder die normalen Suchtreffer, die über Optimierung an die Positionen gekommen sind.

Nun kommt eine neue Komponente hinzu: Google zeigt Ihnen in der Zukunft, welche Seiten von Ihren Freunden in G+ empfohlen worden sind in den Suchtreffern! Das bedeutet heute für einen Unternehmer: Wer keine Freunde hat, wird es sehr schwer haben, langfristig in Google in den Top 10 zu erscheinen! Das bedeutet, auch wenn Sie heute beim Googlen in den Top 10 stehen, heißt das nicht, das jemand aus Ihrer Zielgruppe Sie auch dort vorfindet, denn auch der sieht die Website-Empfehlungen seiner Freunde zuerst!

Praxistipps:
- Wir empfehlen Ihnen heute vorsorglich, sich schon mal einen G+-Account bei Google einzurichten und dann sich mit den Freunden von Facebook und Twitter in G+ zu verbinden.
- Bringen Sie dann G+ auf Ihre Website, damit andere Ihre Website in g+ weiterempfehlen können.
- Bringen Sie G+ auf allen Ihren Werbeunterlagen an, insbesondere, wenn Sie Printunterlagen, Kataloge, Flyer etc. benutzen. Das wird Ihren Platz in den Top10 bei Google langfristig sichern!
- Verbinden Sie sich mit mir unter :

http://gplus.to/iroi 

Wichtige Werkzeuge, die insbesondere Entscheider kennen & nutzen sollten

Wenn Sie in GooglePlus (g+) ein Konto anlegen, bekommen Sie eine riesige Zahl als ID zugewiesen, die es Ihnen und Ihren Kontakten schwer machtn, Ihre G+ Adresse kurz und kompakt weiterzugeben. Wenn ich meine Adresse in G+ weitergebe, habe ich dafür eine sehr schöne Internet-Adresse:. gplus.to/SanjaySauldie. Diese können Sie kom-plett kostenlos auf der Seite www.gplus.to einrichten lassen.

Praxistipp: In G+ können nun auch Firmenseiten dargestellt werden. Für diese gedruckte Ausgabe wurde die spezielle Seite   in google Plus angelegt: www.gplus.to/iroiintern,  die nun Stück für Stück mit Inhalten gefüllt werden wird. Sichern Sie sich ein wertvolles neues Stück "Land" für Ihr Unternehmen im Internet, bevor jemand mit Ihrem Namen oder Marken G+ mit falschen Informationen versorgt!

Gratis-Video: Social Web Marketing

Was Google mit Google plus wirklich vorhat, sehen Sie heute in unserem Video und insbesondere, welche Auswirkungen das auf Ihre Suchmaschinenpositionierungen haben wird.

Der Titel des Videos lautet: Führt Google Krieg gegen die SEO-Branche? Unbedingt anschauen, denn er erklärt auch die Bedeutung von Social Media im Komplex mit Google Plus.

Witz der Woche

Das müssen Sie selbst bei Youtube anschauen - genießen Sie es, es ist echt lustig!!!

Für Sie gelesen und aufbereitet +++ getwittert +++ gebloggt +++

GEMA verklagt Youtube: Jeder will am Milliardenmarkt Videos mitverdienen, jetzt auch die GEMA. Das Landgericht Hamburg hat gegen Youtube entschieden und jetzt muß Youtube sieben von zwölf strittigen Musiktiteln aus dem Repertoire nehmen. YouTube müsse künftig darauf achten, welche Videos eingestellt werden. Die Internetplattform müsse mit geeigneter Software dafür sorgen, dass die betroffenen Lieder nicht erneut hochgeladen würden.

Kommentar: Vielleicht ist es den übereifrigen Rechteverwertern entgangen, daß der Großteil der Konsumenten dieser Videos auch die Titel - bei Gefallen - in legalen Downloadbörsen kaufen, denn nicht alle Internet-Nutzer, die gerne pauschal kriminalisiert werden, brechen die Gesetze. Was wenn die Rechtevertreter dieselben Videos hochladen lassen und dann Youtube pro Verstoß auf bis zu 250.000 EUR verklagen? Sieht so eine vernünftige Rechtsprechung 2012 aus und was ist, wenn dieses Signal sich auf unsere Freiheit im Internet auswirkt?
Ich bin für Schutz von geistigem Eigentum, aber nicht nach "alten" Spielregeln - es müssen neue Regeln her, die die neuen Möglichkeiten des Internets beachten.

Impressum:
Bilder von Fotolia.com: © bloomua © Vanessa © N-Media-Images © so47 © VRD © Torbz © Marem
iROI intern Redaktion (V.i.S.d.P.): Sanjay Sauldie
Herausgeber: EIMIA International Ltd.
69 Great Hampton Road, Birmingham
West Midlands B18 6EW, Registered in England and Wales
Company No. 06905680

Deutsche Niederlassung:
EIMIA International Ltd. - Lange Rötterstr. 34
68167 Mannheim - Telefon: 0621 – 97 87 933
Telefax: 0621 – 97 87 934 - E-Mail: intern@iroi.de


Download als PDF


iROI-intern Ausgabe 004: KW 18/19 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen