Mittwoch, 8. August 2012

iROI-intern Ausgabe 006: KW 22/23 2012

Sehr geehrte Damen und Herren,

Als Einzelkämpfer hat man wohl kaum noch eine Chance in diesem globalen Geflecht des Internet Marketing. Genau deshalb werden strategische Allianzen immer wichtiger und populärer. Was Sie darüber wissen sollten und warum es auch Ihr Unternehmen in eine neue Dimension katapultieren wird, erfahren Sie heute in unserem iROI-intern.

Wie können Sie von Youtube optimal profitieren? Ganz einfach: Nutzen Sie themenverwandte Videos - wir zeigen Ihnen in unserem Praxisteil, wie das geht!

Verdient Ihre Website nur mit Ihren eigenen Produkten und Dienstleistungen Geld? Schade, denn Sie könnten z.B. durch intelligente Partnerschaften auf Ihrer Website ab sofort leicht und kompliziert Geld verdienen - und dabei sogar Ihren Besuchern der Website nützliche Hinweise und Unterstützung anbieten. So werden Sie bald in Ihrer Branche als Experte gehandelt.

Schauen Sie dazu in unseren Praxistipp und Videotipp, denn wir haben für unsere Abonnenten exklusiv ein Video erstellt, in dem schrittweise gezeigt wird, wie Sie das optimal und schnell selbst erreichen können.
Viel Spaß beim Umsetzen wünsche ich Ihnen...

Sanjay Sauldie

Inhalte dieser Ausgabe für Silbermitglieder, Goldmitglieder und Ausbildungsteilnehmer kostenlos:

  • So baut man im Internet strategische Allianzen auf
  • Was sind Partnerprogramme und wie funktionieren sie?
  • Bauen Sie sich heute Ihren eigenen TV-Kanal auf, ohne ein Video selbst zu drehen
  • Nutzen Sie das Partnerprogramm von AMAZON und verdienen Sie mit
  • Spezialinformationen für Shop-Betreiber
  • 10 Gründe, warum Sie Video Marketing auf Facebook machen sollten
  • Wichtige Werkzeuge, die insbesondere Entscheider kennen & nutzen sollten
  • Exklusiv-Video: Eigene Bücherei anlegen
  • Berühmte letzte Worte Social Media
  • Für Sie gelesen und aufbereitet +++ getwittert +++ gebloggt +++

So baut man im Internet strategische Allianzen auf

Strategische Allianzen spielen bei der iROI-Strategie eine sehr wichtige Rolle. Während die meisten Unternehmen glauben, daß einfach eine Website und ein wenig Google Optimierung schon genug Internet Marketing ist, wissen die iROI-Anwender, welches Potenzial sich in strategischen Allianzen steckt. Eine strategische Allianz ist ein Zusammenschluß von zwei oder mehreren Websites mit dem Ziel, eine Dienstleistung oder ein Produkt zu erschaffen, die es so noch nirgendwo im Internet gibt. Die große Kunst ist es, mehrere Stufen dieser Strategie intelligent zu kombinieren, denn wer nur Produkte oder Dienstleistungen verkauft, die leicht vergleichbar sind, wird kaum einen besseren Preis oder kaum die Aufmerksamkeit von Kunden gewinnen. Daher empfehlen wir folgende Vorgehensweise:

1. Definieren Sie Ihre Zielgruppe so genau es geht. Falls Sie mehrere Zielgruppen haben, dann wenden Sie die nächsten Schritte sehr individuell auf jede Ihrer Zielgruppen an!

Praxisbeispiel: Sie verkaufen Schokolade. Dann ist Ihre Zielgruppe gustatorisch verwöhnt und genießt das Leben.

2. Finden Sie heraus, welche Unternehmen oder Websites die gleiche Zielgruppe wie Sie besitzt, aber nicht Ihre Produkte anbietet.

Praxisbeispiel: Wer Schokolade mag, wird bestimmt auch Wein oder Tabak mögen, weil er gustatorisch lebt. Denken Sie daran, es muß nicht eine 100% Gleichheit der Zielgruppen geben!

3. Bieten Sie eine Allianz an, in dem Sie mit dem anderen Anbieter gemeinsam etwas Neues entwickeln.

Praxisbeispiel:

Schokolade und Wein Rittersporn

Dieses Produkt oder Dienstleistung ist nun einmalig und nur auf Ihrer Website bzw. der Website Ihres Allianzpartners zu finden. Das Praxisbeispiel stammt übrigens von einem unserer Kunden, www.chocolats-de-luxe.de und wird dort konsequent gelebt. Halten Sie doch mal Ausschau, wer in Ihrer Unternehmens-umgebung sich für eine strategische Allianz anbietet. Durch solche Allianzen schaffen Sie es, Ihre Kunden mit tollen Ideen und neuen Produktkombinationen zu begeistern.

Zusätzlich machen Sie sich einmalig auf dem Markt und damit unvergleichbar - eines der wesentlichen Merkmale erfolgreicher Websites im Internet - außer, Sie sind schon der billigste oder günstigste Anbieter. Gerade im Dienstleistungsmarkt lassen sich so gute Preise erzielen. Probieren Sie es einfach aus!

Was sind Partnerprogramme und wie funktionieren sie?

In einem Partnerprogramm gibt es mindestens 2 Teilnehmer: Derjenige, der das Partnerprogramm anbietet ("Merchant") und derjenige, der es einsetzt ("Affiliate").

Der Merchant betreibt z.B. einen Shop und bietet Produkte an. Der Affiliate wirbt auf seiner eigenen Website mit den Produkten des Merchants, ohne dabei selbst einen Shop besitzen zu müssen - und wird dabei am Umsatz beteiligt.
Gelangt nun ein Besucher des Affiliate durch einen Link von dessen Website auf die Website des Merchants, dann kann der Merchant diesen Besuch schon entlohnen ("Pay per Click"). Da diese Systeme in letzter Zeit mißbraucht wurden, hat sich der "Pay per Sale" durchgesetzt: Hier bekommt der Affiliate nur dann seine Provision, wenn auch ein tatsächlicher Verkauf getätigt wurde. Anbieter solcher Programme sind zum Beispiel

http://www.zanox.com/de/

oder

http://www.superclix.de

Bauen Sie sich heute Ihren eigenen TV-Kanal auf, ohne ein Video selbst zu drehen

Keine Zeit, kein Geld, keine Ideen - das höre ich oft von Unternehmen, wenn es darum geht, Videos auf die eigene Website zu integrieren. Doch Sie können in einer Minute, ohne Kosten und ohne Ideen sogar Ihren eigenen Video-TV-Kanal im Internet aufbauen.

Nehmen Sie eines Ihrer Schlüsselbegriffe, unter denen Sie gerne bei Google und Co. gefunden werden möchten und besuchen Sie die Seite www.youtube.com. Geben Sie dort den Begriff ein und schauen Sie sich ein paar Videos an, die youtube Ihnen vorschlägt. Interessant ist es auch, die Zusätze "doku", "messe" oder "interview" zu nutzen. Wenn Sie ein Video gefunden haben, das Ihnen zusagt, dann klicken Sie unter dem Video auf "TEILEN" und dann auf "EINBETTEN". Sie erhalten einen Code, mit dem Sie dieses Video in Ihre Website einbetten können. Wenn Sie das nun mit mehreren Videos machen, haben Sie bald einen eigenen Video-TV-Kanal auf Ihrer Website.

Nutzen Sie das Partnerprogramm von AMAZON und verdienen Sie mit

Für Ihre Besucher sind neue Inhalte auf Ihrer Website sehr nützlich - und auch Google liebt Ihre Website umso mehr, je öfters Sie Ihre Website aktualisieren und ergänzen. Bauen Sie doch einfach eine kleine Bibliothek von Büchern, DVDs, etc. von Produkten auf Ihre Website als Partner von AMAZON, natürlich nur mit Produkten, die Sie selbst nicht vertreiben. Sie könnten z.B. Buchtipps abgeben oder DVDs empfehlen, ja sogar Küchengeräte etc. gibt es bei AMAZON. Damit erreichen Sie mehrere Vorteile:

1. Google besucht Sie öfters, weil Sie neue Inhalte liefern,

2. Ihre Kunden finden Ihre Website interessanter, weil auch fremde Elemente vorgestellt werden und nicht nur z.B. Ihre eigenen Produkte und

3. Sie bekommen den Ruf des Experten!

Spezialinformationen für Shop-Betreiber

Werden Sie, wenn es Ihre Shop-Software zulässt, ein Merchant, d.h. bieten Sie in Ihrem Shop Partnern die Möglichkeit an, Ihre Produkte und Dienstleistungen gegen Provision bei Verkauf weiterzuempfehlen. Um das möglichst einfach und komfortabel einrichten zu können, sollte Ihr Shop-System für Affiliate-Partnerprogramme vorbereitet sein.  Wenn Sie einen Shop in Magento aufgesetzt haben, dann haben Sie sich schon strategisch richtig aufgestellt und finden unter

http://www.inmedias.de/p/magento/app-affiliate-marketing-magento/

ein komplettes Modul, mit dem Ihre Website quasi sofort ein Partnerprogramm anbieten kann. So können Sie nicht nur von Ihren eigenen Verkäufen profitieren, sondern auch durch die Weiterempfehlung Ihrer Affiliates plötzlich auf vielen Websites potenzielle Kunden gewinnen! Legen Sie los!

10 Gründe, warum Sie Video Marketing auf Facebook machen sollten

Kann Facebook mit youtube konkurrieren und vielleicht für die Geschäftswelt mächtiger werden? Immer mehr Menschen schauen sich die Empfehlungen ihrer Freunde und Fans auf Facebook an und daher sollten Sie diesen Menschen "Futter" zum Weiterempfehlen anbieten. Nichts wird so gerne weiterempfohlen wie Videos in Facebook, den diese sind meistens kurz, fassen die gesamte Botschaft zusammen und haben unter Umständen auch unterhaltungswert!

Hier also die 10 Gründe, warum Sie unbedingt Videos in Facebook einbauen sollten:

- Menschen mögen Videos - Facebook ist die 2. größte Website, mit über 500 Millionen aktiven Nutzern, nach Google.
- Verweise und Links als Kommentar zu den Videos - Facebook ist die 2. größte Verweisquelle für Videos nach Youtube
- Mobile Nutzer lieben Videos - 150 Millionen aktive Nutzer nehmen Facebook mit ihnen überall mit - und Sie auch!
- Video-Zeit - Viele Menschen verbringen viel mehr Zeit auf Facebook als auf Google
- Vielseitigkeit - viele Video-Formate werden unterstützt, es gibt also keinerlei technischen Hürden, nicht einmal auf dem iPad.
- Video-Länge - Facebook ermöglicht eine Videolänge bis zu 20 Minuten, 5 Minuten mehr als YouTube
- Multiplikation - ein Video kann durch "gefällt mir" oder Kommentare sehr schnell eine sehr hohe Verbreitung bekommen - ideal für Ihr Marketing
- Suchmaschinen-Sichtbarkeit - Facebook Videos sind sichtbar in Google zu finden.
- SMO (Social Media Optimization) - Sehr gute Keyword-Kodierung (auch bekannt als "Tagging"): Jeder kann Stichworte zu Ihren Videos z.B. in Kommentaren hinterlegen.
- Konvertierungen - Wenn viele Menschen aus der Zielgruppe Ihr Video anschauen, erhöht sich die Zahl der qualifizierten Beucher Ihrer Website und damit verbessert sich die Konversion Ihrer Videokampagne.

Wichtige Werkzeuge, die insbesondere Entscheider kennen & nutzen sollten

Es gibt viele Gründe, um soziale Medien zur Überwachung der Marke und der Reputation zu nutzen. Doch leider kommt z.B. Google nicht an Websites heran, die eine Registrierung benötigen, wie z.B. Facebook-Kommentare. Außerdem wollen viele Unternehmer nicht nur wissen, auf welchen Websites über sie gesprochen wird, sondern auch, wer spricht in welchen Kommunikationskanälen über Ihr Thema. So kann man schnell Meinungsmacher identifizieren und dafür sorgen, daß diese mit entsprechenden Informationen aus Ihrem Unternehmen versorgt werden. Eines der wichtigen neuen Suchmaschinen ist

http://socialmention.com/

Hier können Sie auch Social Media Alerts einstellen und bekommen diese automatisch zu Ihnen gesendet. Ein ideales Tool, damit Sie ins Social Web horchen können und so dafür sorgen, alles mitzubekommen, was um Sie herum passiert!

Exklusiv-Video: Eigene Bücherei anlegen

Unter der unten angegebenen Adresse finden Sie eine komplette Videoanleitung, die nur für Abonnenten dieser Ausgabe produziert worden ist. Schauen Sie, wie Sie ganz schnell und einfach das Partnerprogramm von AMAZON nutzen können, um Produkte in Ihre Website zu integrieren und mit deren Umsätzen sogar noch Geld von AMAZON zu erhalten. Viel Spaß beim Umsetzen wünsche ich Ihnen:

hier klicken

Berühmte letzte Worte Social Media

“Was die so über uns im Web 2.0 schreiben liest doch sowieso keiner!” (Zitatquelle darf leider nicht genannt werden!)

Für Sie gelesen und aufbereitet +++ getwittert +++ gebloggt +++

Facebook geht an die Börse: Es war der wohl grösste Internet-Börsengang der Geschichte. Erstanleger zahlen 38 Dollar pro Aktie. Marktwert von Facebook: 104 Milliarden Dollar. Facebook konnte seine Aktien zum geplanten Höchstpreis zuteilen. Der Online-Treffpunkt und seine Alteigentümer nehmen beim Sprung auf das Börsenparkett insgesamt 18,4 Milliarden Dollar ein, falls auch eine Mehrzuteilungsoption vollständig ausgeübt wird. Von den Einnahmen des Börsengangs fliessen Facebook selbst nur etwas mehr als die Hälfte zu. Der Rest geht an Finanziers, die das Potenzial des Social Mediums früh genug erkannt hatten. Der Börsenwert von Facebook beläuft sich nach dieser Aktien-Emission auf 104 Milliarden Dollar. Das Online-Portal ist damit deutlich wertvoller als beispielsweise die Computer- Riesen Hewlett-Packard und Dell zusammen.Google hatte bei seinem ersten Börsengang im Jahr 2004 Aktien für 1,7 Milliarden Dollar verkauft und kam auf eine Gesamtbewertung von 23 Milliarden Dollar. Heute dürfte Google gut 200 Milliarden Dollar wert sein. Die hohe Nutzerzahl macht Facebook für die Werbewirtschaft interessant und erklärt teilweise die hohe Nachfrage.

Impressum:
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iROI intern Redaktion (V.i.S.d.P.): Sanjay Sauldie
Herausgeber: EIMIA International Ltd.
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Deutsche Niederlassung:
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68167 Mannheim - Telefon: 0621 – 97 87 933
Telefax: 0621 – 97 87 934 - E-Mail: intern@iroi.de


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iROI-intern Ausgabe 006: KW 22/23 2012

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