Mittwoch, 8. August 2012

iROI-intern Ausgabe 007: KW 24/25 2012

Sehr geehrte Damen und Herren,

Internet Marketing bedeutet für die iROI-Anwender nicht nur Marketing zu betreiben, sondern die neuen Möglichkeiten des Internets zu nutzen, um Abläufe und Prozesse zu vereinfachen. Zu diesem Thema stellen wir Ihnen heute Wikipedia und Wikis vor, mit denen Sie die internen Prozesse für alle Beteiligten transparent gestalten und optimieren können.

Links spielen für Google und Co. immer noch eine wesentliche Rolle - daher empfehlen wir Ihnen heute, Ihr Augenmerk auf Links zu setzen.

Sie können erfahren, wie Presseportale für Sie arbeiten können und wir stellen Ihnen auch die wichtigen Portale vor.  Natürlich spielen Links aus den sozialen Medien eine wichtige Rolle für Ihr Ranking, spätestens seit Google Plus ist das jedem klar geworden. Also, wie gut haben Sie Ihr Social Media in Ihre Unternehmenswelt integriert?

Im Videoteil bekommen Sie eine Anleitung, wie Sie von wikipedia sogar einen Link zu Ihrer Website erhalten.

Viel Spaß beim Umsetzen wünsche ich Ihnen!

Sanjay Sauldie

Inhalte dieser Ausgabe für Silbermitglieder, Goldmitglieder und Ausbildungsteilnehmer kostenlos:

  • Die Bedeutung von Wikis und Wikipedia
  • Die Bedeutung von PR-Portalen
  • So nutzen Sie Links strategisch
  • Was sind Backlinks und welche Bedeutung haben sie?
  • Die wichtigsten Portale, um Links zu generieren
  • Links aus dem Social Web generieren
  • Wichtige Werkzeuge, die insbesondere Entscheider kennen & nutzen sollten
  • Exklusiv-Video: Ihr Eintrag bei Wikipedia
  • Berühmte Worte Internet Marketing
  • Für Sie gelesen und aufbereitet +++ getwittert +++ gebloggt +++

Die Bedeutung von Wikis und Wikipedia

Wikis sind wie Blogs ein gutes Werkzeug, um schnell wachsende und sich verändernde Inhalte für Ihre Website zu generieren. Suchmaschinen bewerten diese Dynamik sehr positiv. Das führt zu einer besseren Platzierung Ihrer Internetseite im Listing von Suchmaschinen.

Spätestens seit dem großen Erfolg der größten Internet-Enzyklopädie Wikipedia sind “Wikis” im Internet gleichermaßen bekannt und sehr beliebt. Warum? Nun, mit Wikis können erstens Informationen bereitgestellt werden. Und zweitens können die Besucher Ihrer Site oder ausgewählte Mitglieder an der Pflege und Ergänzung der Daten beteiligt werden. Wikis sind wie Blogs auch ein gutes Werkzeug, um an schnell wachsende und sich verändernde Inhalte zu gelangen. Dieser Aspekt wird sehr positiv von Suchmaschinen bewertet und führt zu einer besseren Platzierung Ihrer Site. Stellen Sie sich einfach vor, Sie arbeiten an einem Projekt und hätten gerne das gesamte Wissen an einer Stelle gebündelt vorliegen, z.B. alle Fachbegriffe, die während des Projekts auftauchen mit einer Erklärung oder Abläufe, die sich bestimmt wiederholen werden.

Praxisbeispiel: Sie können ein ganzes Projekt natürlich komplett mit Papier und EDV abwickeln. Viel interessanter ist jedoch, diese Inhalte online immer verfügbar zu haben. Im Gegensatz zu Blogs lebt ein Wiki davon, daß es als ein Nachschlagewerk benutzt wird. Ein Blog ist eher schnell und für aktuelle Ereignisse geeignet.

Stellen Sie sich vor, Sie würden es Ihren Kunden erlauben, alle Begriffe um Ihr Themenfeld einzugeben. Entweder füllen Sie diese nach und nach mit Ihrem Wissen auf und bauen sich dadurch eine einmalig wertvolle Nachschlagedatenbank auf oder lassen sogar Kunden und Partner auf Ihr Wiki zugreifen und Ergänzungen vornehmen. Ein Wiki lässt sich nach ein wenig Ausprobieren schnell handhaben. Ein weiterer Vorteil ist die Syntax für die Formatierungen, die sich in den verschiedenen Wikiskripten sehr ähnelt. Man kommt meist intuitiv mit den unterschiedlichsten Wikis zurecht. Jeder kann es auf Anhieb! Wie bereits geschildert, ist es nicht notwendig, eine bestimmte Programmiersprache zu lernen, die wenigen erforderlichen Steuerzeichen kann man durch Vergleichen oder durch die Lektüre des Hilfetextes schnell nachsehen. Rechte über das Lesen, Editieren und Kommentieren lassen sich vom Administrator ohne weiteres zuteilen, so dass eine abgestufte Verwaltung des Wikis möglich ist, was aber der Wiki-Philosophie widerspricht.

Die Bedeutung von PR-Portalen

PR-Portale werden im Internet von Suchmaschinen gut bewertet. Daher ist es sinnvoll, dort PR Artikel über die eigene Website und das eigene Spezialgebiet zu positionieren. Über den PR-Bericht bekommt erstens Ihre Marke mehr Aufmerksamkeit und zweitens gelangen mehr User über den Artikel auf Ihre Homepage. Das ist aber noch nicht alles: Durch die gute Verlinkung zu Ihrer Website wird auch Google und die Suchmaschinen auf Ihre Website aufmerksam und bewerten Ihre Website besser. Die Folge: Sie bekommen eine bessere Positionierung bei Ihren Schlagworten in Suchmaschinen.

Es kommt darauf an, die entscheidenden Schlüsselbegriffe, mit denen Sie gefunden werden wollen, einzubauen. Das ist die wirkliche Kunst, denn Suchmaschinen bewerten und analysieren hauptsächlich den Textinhalt. In solchen PR-Portalen können Sie natürlich immer einen Link zu Ihrer Website hinterlassen.

So nutzen Sie Links strategisch

Verlinkungen spielen beim Internetmarketing eine immer wichtigere Rolle. Eine Frage, die mir sehr oft gestellt wird, ist: Wie finde ich gute Linkpartner? Nun, ideal ist es, Partner im Internet zu finden, die selbst gut verlinkt sind. Doch das reicht nicht aus. Ideal sind Links von Portalen, deren Links wertvoll sind. Das ist nicht trivial – denn viele Portale vererben ihren guten Stand im Internet nicht – und Ihr Aufwand, sich dort einzutragen und sich dafür zu bemühen, verpuffen. Leider berechnen Ihnen fremde Agenturen das gerne als Aufwand, zeigen dann auch die Einträge in den Portalen – leider nutzen viele dieser Portale Ihrer eigenen Optimierung nichts! Achten Sie unbedingt darauf, daß das Portal aktuell gepflegt wird und der Inhalt zu Ihnen paßt. Das ist wirklich sehr wichtig, denn sonst profitieren Sie nicht davon! Achten Sie bei der Suche nach einem geeigneten Linkpartner immer auf die thematische Relevanz von dem gewünschten Portal. Ein guter Start sind die Portale rechts!

Was sind Backlinks und welche Bedeutung haben sie?

Manche Portale erwarten, daß Sie einen Link zum Portal setzen, damit das Portal selbst wachsen kann ("Backlink"). Leider ist das seit einer Änderung von Google nicht mehr sinnvoll, denn eine Website A, die zu einer Website B verweist und eine Website B, die zu einer Website A verweist, gelten als Kreisverlinkungen und werden erst gar nicht oder sehr wenig von Google beachtet. Die beste Form der Verlinkung ist es, wenn eine Website A zu einer Website B verlinkt, die Website B zu einer Website C verlinkt und dann die Website C zur Website A verlinkt.  Beachten Sie das bitte auch unbedingt, wenn Sie eigene Partnerseiten oder Filialen untereinander verlinken, ansonsten verschenken Sie wertvolles Potential!

Die wichtigsten Portale, um Links zu generieren

Veröffentlichen Sie Ihre PR Mitteilung nicht nur in einem Portal, sondern in möglichst vielen kostenlosen PR Portalen. Eine Liste aktuell kostenfreier Portale:

Praxistipp: Finden Sie eine gute Story, eine Geschichte, die sich mit Ihren Produkten, Mitarbeitern, Unternehmen und Dienstleistungen beschäftigt. Alles, was sich bei Ihnen ändert oder ergänzt, ist eine Nachricht wert. Durch diese Multiplikation werden Sie und Ihre Produkte im Internet richtig bekannt.

Links aus dem Social Web generieren

Im vergangenen Jahr zeichnete sich immer mehr ab, dass eine umfangreiche Vernetzung im Web 2.0 eine immer größere Rolle spielt. Verlinkungen über die verschiedenen sozialen Netzwerke wie Facebook, Youtube, Twitter und nun auch GOOGLE+ stellen für Unternehmen und deren Marketingabteilungen eine neue Herausforderung dar. Über 800 Millionen Facebook-Accounts sprechen hier eine klare Sprache – und GOOGLE+ holt hier seit einigen Wochen deutlich auf. Das Karlsruher Internet Startup echobot.de hat eine wichtige Aufgabe bewältigt. Die Mission: 125.000 vorwiegend deutsche Unternehmenswebseiten darauf zu untersuchen, ob es eine Verlinkung zu den Social Media Kanälen der Unternehmen gibt. Das Ergebnis ist dabei äußerst spannend. Nur 16% der untersuchten Webseiten weisen eine Verlinkung zu einem Social Media Profil auf. Untersucht wurden die Seiten nach Verlinkungen zu Facebook, Twitter, Google Plus und YouTube. Auf die einzelnen Social Media Kanäle aufgespalten ergibt sich die folgende Verteilung:

  • Facebook: 10,9 %
  • Twitter: 7,8%
  • YouTube: 2,4 %
  • Google Plus: 1,2 %

Dass nur jedes zehnte Unternehmen einen Link zur Facebook Page auf der Homepage integriert hat, zeigt sehr deutlich, dass die Bedeutung des Facebook Marketings noch längst nicht in allen Unternehmen wahrgenommen wird. Gerade auch hinsichtlich der Suchmaschinenplatzierungen  kann heute ein Unternehmen sich diesen Herausforderungen des Web 2.0 nicht mehr entziehen.

Praxistipp: Platzieren Sie Ihr Unternehmen auch auf den wichtigen und etablierten Social Portalen – werben und kommunizieren Sie da wo Ihre Kunden / Interessenten sich aufhalten. Denken Sie daran, nicht nur von Ihrer Website auf die Sozialen Netzwerke zu verlinken, sondern insbesondere aus den Sozialen Netzwerken auch zu Ihrer Website zu verlinken.

Wichtige Werkzeuge, die insbesondere Entscheider kennen & nutzen sollten

Als indischer Schwabe wird mir bei meinen Beratungen immer wieder die Frage nach den Aufsetzungskosten gefragt. Nun, wenn Sie eine übliche Webagentur oder Werbeagentur fragen, werden Sie Beträge in Höhe von 1000 bis 2000 € zu hören bekommen. Das liegt daran, daß diese Agenturen Ihnen leider nicht die volle Wahrheit nennen. Hier eine Liste kostenfreier Wiki-Software:

Praxitipp: Ich bevorzuge Splitbrain, weil es selbst mit keinerlei Kenntnissen innerhalb von ca. 30 Minuten komplett installiert ist!

Exklusiv-Video: Ihr Eintrag bei Wikipedia

Unter der unten angegebenen Adresse finden Sie eine komplette Videoanleitung, die nur für Abonnenten dieser Ausgabe produziert worden ist. Oft werde ich gefragt, wie man einen Link in Wikipedia eintragen kann. Im heutigen Video habe ich mich genau damit beschäftigt und zeige, wie es geht. Wichtig ist: Zuerst sollten Sie ein kleines Lexikon oder ein Glossar angelegt haben, damit der Link auch bestehen bleibt in Wikipedia:

hier klicken

Berühmte Worte Internet Marketing

“Zu niemandem ist man ehrlicher als zum Suchfeld von Google.” Constanze Kurz, Sprecherin des Chaos Computer Clubs

Für Sie gelesen und aufbereitet +++ getwittert +++ gebloggt +++

Walisische Kleinstadt wird zur ersten "Wikipedia-Stadt": Knapp 9000 Einwohner hat das walisische Dorf, trotzdem könnte Monmouth zu Weltruhm gelangen. Denn es ist die erste "Wikipedia-Stadt" der Welt.  Ab sofort sollen Neugierige ihre Smartphones nutzen können, um an Gebäuden, Denkmälern und anderen Sehenswürdigkeiten angebrachte Barcodes zu scannen.  Das führt dann zum Aufruf des jeweils passenden Wikipedia-Artikels. Hunderte derartiger Einträge in 25 Sprachen waren mitsamt den Fotos zuvor von Freiwilligen in der Online-Enzyklopädie zusammengetragen worden.

Wikipedia-Chef Jimmy Wales ist begeistert: "Eine ganze Stadt auf Wikipedia zum Leben zu erwecken, ist etwas völlig Neues." Mit dem Projekt solle auch das reiche historische Erbe der Stadt bekannt gemacht werden, so Wikimedia Großbritannien. Immerhin wurde 1387 an diesem Ort der spätere König Heinrich V. geboren. Das Video mit Erklärungen und weiteren Hinweisen zu Stadtmarketing finden Sie unter

Link zum Video

Impressum:
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iROI intern Redaktion (V.i.S.d.P.): Sanjay Sauldie
Herausgeber: EIMIA International Ltd.
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iROI-intern Ausgabe 007: KW 24/25 2012

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