Mittwoch, 8. August 2012

iROI-intern Ausgabe 005: KW 20/21 2012

Sehr geehrte Damen und Herren,

Viele Unternehmen glauben, daß es ausreicht, einfach in den Top-Ten bei Google bei einem Schlüsselbegriff x gefun-den zu werden. Das ist leider nur die eine Seite der Medaille – denn dadurch bekommen Sie zwar mehr Besucher, aber noch keinen einzigen Kunden haben Sie gewonnen.

Daher ist es wichtig, dem Besucher eine Website zu präsentieren, die er auf Anhieb versteht und mit der er umgehen kann. Leider entwickeln viele Webdesigner Kunst-werke im Internet, für die man entweder ein Informatikstudium, ein Graphikstudium oder unendlich viel Geduld haben muß, bis man die Website versteht. Da die meisten Besucher nach ca. 3 Sekunden entscheiden, ob sie auf Ihrer Website bleiben, ist das Layout für den Erfolg Ihrer Website entscheidend.

Wie werden aus Besuchern Kontakte? Die Hauptaufgabe einer Website ist es, Ihnen Kontakte zu generieren, im Idealfall sollen aus diesen Kontakten Kunden werden. Wie das geht, zeigen wir Ihnen durch die Anwendung von CTAs und Artikel-sammlungen.

Wie kann man Facebook-Fans motivieren, die eigenen Links weiterzuempfehlen? Lesen Sie das in der heutigen Ausgabe! Viel Freude wünsche ich Ihnen...

Sanjay Sauldie

Inhalte dieser Ausgabe für Silbermitglieder, Goldmitglieder und Ausbildungsteilnehmer kostenlos:

  • Regeln für einen optimal gestalteten Internet-Auftritt
  • Was sind Keyword-Wolken und was bringen diese Ihnen?
  • So bauen Sie einen Call-to-Action-(CTAs)-Bereich optimal auf
  • Legen Sie eine Artikelsammlung mit Fachbeiträgen an!
  • Spezialinformationen für B2B-Unternehmen
  • Facebook-Fans motivieren, Sie weiterzuempfehlen
  • Wichtige Werkzeuge, die insbesondere Entscheider kennen & nutzen sollten
  • EXKLUSIV-VIDEO: Social Web Marketing
  • Berühmte letzte Worte Internet Marketing
  • Für Sie gelesen und aufbereitet +++ getwittert +++ gebloggt +++

Regeln für einen optimal gestalteten Internet-Auftritt

Der Internetauftritt eines Unternehmens ist dann optimal, wenn es gelingt, aus den Besuchern der Website neue Kontakte und künftige Kunden zu gewinnen. Darum sollten Unternehmen beim Aufbau und der Planung ihrer Website gewisse Regeln beachten.

Im Laufe der letzten Jahre haben sich die Menschen im Internet an gewisse Abläufe gewöhnt und erwarten keine Animation, wo sie nicht notwendig ist, z.B. animierte Logos. Zusätzlich spielt gerade die Zeit eine wichtige Rolle. Niemand hat wirklich Zeit, die Logik Ihres Webdesigners zu verstehen, um dann endlich Kontakt zu Ihnen aufzunehmen.

Denken Sie bitte daran: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und das ändert das Internet nicht. Geben Sie dem Besucher die Informationen dort, wo er sie erwartet und sie daher nicht erst suchen muss.

Dieses Layout haben wir „3-Spalten-Design“ getauft und es immer wieder getestet. Das Ergebnis: Die Menschen kennen das Design, wissen, wie sie es bedienen können und finden sich leicht und damit schnell zurecht. Sicherlich ist dieses Design nur eine Grundvorlage:


Bild anklicken zum Vergrößern

Ihr Logo muss links stehen, auf allen Seiten und der Bereich Handlungsaufforderung muß ebenso wie der Brotkrumenpfad (Home > Kategorie > Unterkategorie) immer an der gleichen Stelle sein und dem Besucher damit eine Navigationshilfe sein. Inzwischen hat sogar Google seine Suchergebnisse auf das 3-Spalten-Design angepasst. Die Handlungsaufforderung ist sehr wichtig, denn hier muss der Besucher ziemlich schnell mit Ihnen in Kontakt treten können, oder erfahren, wo er Sie bald treffen kann z.B. auf einer Messe. Die Navigation gehört nach links und nach oben (Hauptnavigation) und dann kommt der Inhalt, der sauber nach Überschrift und Untertitel sowie Anreißertext unterteilt werden sollte.  Bilder können ebenso dabei unterstützen wie auch z.B. in Video. Das Suchfeld gehört nach oben rechts (Wikipedia hat es jetzt auch übernommen.) Wenn Ihre Agentur Ihnen sagt „Das muss wohl Zufall sein!“, wird es Zeit, diese zu wechseln!

Was sind Keyword-Wolken und was bringen diese Ihnen?

In der iROI-Strategie spielen Keyword-Wolken auf der Website eine wichtige Rolle: Keyword-Wolken sind Sammlungen von Stichworten, die mit Beiträgen Ihrer Website verknüpft sind und es so einem Besucher vereinfachen, Ihre Website mit vorgegebenen Worten, die Keywords, schnell und komfortabel zu durchsuchen. Ein Redakteur gibt bei Eingabe seines Artikels diese Schlüsselbegriffe ein und macht seinen Artikel damit nicht nur für Menschen leichter auffindbar, sondern auch für Suchmaschinen.  Unter dem Inhalt, also unter den Texten, hat es sich eingebürgert, die Keywordwolke einzusetzen, d.h. ein Bereich, in dem die Schlüsselbegriffe aus allen Texten entnommen und dann je nach Häufigkeit in verschiedenen Größen angezeigt werden. Anklickbare Schlüsselbegriffe, die in Keyword-Wolken benutzt werden, nennt man auch keywordtags.

So bauen Sie einen Call-to-Action-(CTAs)-Bereich optimal auf

Als “Call to Action” (CTA) wird die Handlungsaufforderung bezeichnet. Das Ziel kann dabei beispielsweise der Download eines eBooks, Whitepapers, die Anforderung von Informationsmaterial oder eine Bestellung sein. Wie sollten Call to Action-Elemente gestaltet werden, damit der Empfänger die gewünschte Aktion ausführt? Die richtige Plazierung (rechts auf der Website) ist obligatorisch für den Erfolg einer Website-Strategie. Dieser sollte dann nochmals am Ende des Textes erscheinen und den Besucher motivieren, etwas zu tun, eine Handlung zu vollziehen.  Idealerweise kombiniert man diesen CTA-Bereich mit der Registrierung der Daten Anrede, Vorname, Name, denn dann werden aus unbekannten Besuchern bekannte Kontakte! Je attraktiver Ihr CTA gestaltet ist und je mehr er zum "Download" verführt, desto besser werden Ihre Konversionen bei den einzelnen CTAs sein.

Legen Sie eine Artikelsammlung mit Fachbeiträgen an!

Stellen sie sich vor, Sie hätten die Software von Wikipedia und könnten eine eigene Enzyklopädie zu Ihrem Fachthema aufbauen - mit all den Vorteilen, die auch Wikipedia hat!  Wenn Sie in Google suchen, dann erscheint sehr oft auch eine der Wikipedia-Seiten ganz oben - warum wohl? Was wären Sie bereit dafür auszugeben, Ihre Website technologisch und inhaltlich wie Wikipedia aufzubauen? Nun, überweisen Sie mir einfach diese Summe als Geschenk für die wertvollen Informationen, die Sie in diesem Newsletter bekommen :-) .  Scherz beiseite: die Software gibt es gratis unter

http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki/de

und muß nur in Ihre Website integriert werden, dort wo Ihre Artikelsammlung erscheinen soll und schon haben Sie eine wertvolle Sammlung!

Spezialinformationen für B2B-Unternehmen

Viele Webdesigner übertragen die Regeln von B2C-Websites einfach auf B2B Websites, ohne die speziellen Anforderungen von B2B zu beachten. So finden sich beispielsweise unter B2B-Websites einige Seiten, die mit Flash-Animationen gestaltet sind. Diese Flash-Animationen werden von Suchmaschinen gar nicht wahrgenommen und deren Inhalte von Google & Co. nicht registriert. Außerdem gibt es viele Unternehmen, die es intern verbieten, Animationen ablaufen zu lassen. Damit kann es passieren, daß eine Website aufgerufen wird, die im Browser nicht richtig angezeigt wird, weil die Animationen fehlen. Trotz dieser Tatsache werden B2B Websites mit Flash entwickelt und man wundert sich, warum Besucher nicht zu Kontakten werden. ACHTUNG: Flash-Animationen laufen auf ipads etc. auch nicht!

Facebook-Fans motivieren, Sie weiterzuempfehlen

Idealerweise sollten Unternehmen in sozialen Netzwerken Fans gewinnen – Fans, die etwas für die Marke tun: Fans engagieren sich für die Marke, verbreiten positive Stimmung, kommunizieren Spaß und Vorfreude und vermitteln Toleranz in dem Sinne, dass der Marke auch Fehler verziehen werden. Das gelingt über iROI-Social Media-Engagement-Strategie (SME). Starten Sie einfach mit Ihren treuesten Kunden. Denn die neigen dazu, mehr zu kaufen und die Marke weiterzuempfehlen. Damit verschaffen sie dem Unternehmen neue Interessenten (Beispiel: etwa 17 Prozent der Apple-Käufer würden über persönliche Empfehlungen motiviert).  Reagieren Sie auf entsprechende aktuelle Begebenheiten und treten Sie mit Ihrer Fangemeinde regelmäßig mit guten und wertvollen Informationen in Kontakt. Sorgen Sie dafür, daß Ihre Websitebesucher den Facebook-Knopf leicht finden und benutzen können, damit Ihre Inhalte auch so weiterempfohlen werden.

Damit Ihre Kampagne so richtig durchstarten kann, sollten Sie sich an den folgenden W-Fragen orientieren, die sich Ihrer Zielgruppe ganz unbewusst stellen:

„Warum teilen?“,

„Was teilen?“,

„Wie teilen?“ und

„Wo teilen?“

Die erste Frage ist die vermutlich wichtigste und auch nicht leicht zu beantworten. Ihre Aufgabe ist es, sich von der Masse abzuheben und einen guten Grund zu nennen, warum der User gerade IHREN Link an seine Freunde weitergeben sollte. Aus psychologischer Sicht können Sie dabei folgende  Faktoren berücksichtigen: Engagement auf digitalen Plattformen entsteht entweder aus einem Drang der Selbstverwirklichung, oder aus dem Wunsch produktiv zu sein. Auf der anderen Seite können Sie dem User die Chance geben, etwas zu gewinnen: „Weitersagen und einen Coupon im Wert von 50 EUR gewinnen!“ - auf die Erregung solcher Gefühle sollten Sie sich konzentrieren. Motivieren Sie den FB-Kontakt durch Links auf Ihre CTAs , z.B. durch Downloads.

Wichtige Werkzeuge, die insbesondere Entscheider kennen & nutzen sollten

Stellen Sie sich vor, jemand schreibt etwas über Sie, Ihre Produkte und Dienstleistungen auf einer fremden Website, nur Sie bekommen es nicht mit. Können Sie sich vorstellen, welcher Schaden dadurch angerichtet werden könnte? Daher empfehlen wir Entscheidern unbedingt, alle Websites im Internet zu beobachten und dann entsprechend zu reagieren. Natürlich ist das händisch nicht mehr möglich, daher hat Google ein Tool zur Verfügung gestellt, mit dem Sie genau das machen können. Findet Google Alerts etwas über Sie auf einer anderen Website, bekommen Sie z.B. eine E-Mail geschickt und können sofort reagieren! Dieses einfach zu bedienende Tool hilft Ihnen auf dem neuesten Stand zu bleiben, mit den aktuellsten News in Ihrer Branche, Ideen für Content zu bekommen und Ihre Mitbewerber auszuspähen. Google Alerts bringt Ihnen eine gigantische Zeitersparnis bei Ihrer Recherche-Arbeit:

http://www.google.de/alerts

EXKLUSIV-VIDEO: Social Web Marketing

Wie verbindet man Web 1.0 sinnvoll mit Web 2.0. Es erklärt, wie Sie neue Kunden durch die Verbindung Ihrer Website mit Social Media wie Facebook und Co. gewinnnen. Durch dieses Video werden Sie besser verstehen, wie die Zusammenhänge in der iROI-Strategie verlaufen und warum diese so erfolgreich sind:

hier klicken

Berühmte letzte Worte Internet Marketing

"Wir bleiben bei unserem Werbeslogan: For You. Vor Ort. ... Dieses Motto soll die durchschnittlichen Schlecker-Kunden, die niederen bis mittleren Bildungsniveaus zuzuordnen sind, ansprechen.", Florian Baum, Leiter Unternehmenskommunikation, Schlecker

Für Sie gelesen und aufbereitet +++ getwittert +++ gebloggt +++

Eine Studienserie, die in sechs verschiedenen Ländern durchgeführt wurde, liefert nun neue Erkenntnisse über das Vorgehen von Usern bei der Nutzung von sozialen Netzwerken. eCircle

http://www.ecircle.com/de/email-and-social

hat die Ergebnisse für den deutschen Markt herausgegeben. Befragt wurden dabei 1000 Internetnutzer in Deutschland im Alter von 14 bis 69 Jahren. Demnach sind die deutschen Nutzer sozialer Netzwerke durchschnittlich in zwei Netzwerken aktiv, in einem davon täglich. Vor allem auf Twitter (50 %) und Facebook (31 %) informieren sich die Nutzer über Firmen und Produkte. Im Vergleich zum Durchschnittswert aller sozialen Netzwerk (27 %) ist dies gerade bei Twitter ein beachtlicher Vorsprung. Durch-schnittlich hat jeder Social Media Nutzer 57 Freunde im bevorzugten Netzwerk. 31 % der User haben sogar mehr als 100 Follower oder Freunde. Daraus ergibt sich ein großes Potenzial für Marketingkampagnen. Es besteht durchaus auch der Wunsch von Seiten der User mit eingebunden zu werden; 46 % befürworten Mitmach-Aktionen, 40 % möchten der Begeisterung für ihre Lieblingsmarken Gehör verleihen und 46 % streben eine Mitgestaltung von Produkten an.

Impressum:
Bilder von Fotolia.com: © bloomua © Vanessa © N-Media-Images © so47 © VRD © Torbz © Marem
iROI intern Redaktion (V.i.S.d.P.): Sanjay Sauldie
Herausgeber: EIMIA International Ltd.
69 Great Hampton Road, Birmingham
West Midlands B18 6EW, Registered in England and Wales
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Deutsche Niederlassung:
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68167 Mannheim - Telefon: 0621 – 97 87 933
Telefax: 0621 – 97 87 934 - E-Mail: intern@iroi.de

 


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