Mittwoch, 8. August 2012

iROI-intern Ausgabe 009: KW 28/29 2012

Sehr geehrte Damen und Herren,

kennen Sie das? Sie recherchieren Online nach Produkten und Dienstleistungen, aber kaufen trotzdem Offline im Geschäft? Ja, genau das machen sehr viele Menschen immmer öfters - daher ist lokales Marketing unbedingt wichtig für Ihr Unternehmen. Wie Sie das optimal gestalten, lesen Sie in unserer heutigen Ausgabe.

Google rollte sein neues Update "Pinguin" aus. Was Sie darüber wissen sollten, heute in unserem Praxisteil.

Wann haben Sie Ihr Impressum das letzte Mal überprüft? Ist es noch aktuell oder sind da noch Inhalte drin, die heute längst überholt sind? Wie Sie sich vor Abmahnungen schützen, finden Sie in unserem Praxisteil.

Damit google Sie immer wieder besuchen kommt und dabei Ihre Website-Inhalte liebt, dazu braucht es eine gewisse Datei, die Sie unbedingt auf dem Server haben sollten, denn ohne diese wird es immer schwieriger, bei Google nach oben zu gelangen.

Also, wie immer - viel Spaß beim Lesen und natürlich beim Umsetzen - Sie werden nie für das Wissen belohnt, wenn Sie es nicht anwenden.

Sanjay Sauldie

Inhalte dieser Ausgabe für Silbermitglieder, Goldmitglieder und Ausbildungsteilnehmer kostenlos:

  • Lokales Marketing mit Google Maps
  • Was bedeutet das "Pinguin"-Update von Google?
  • Ist Ihr Impressum wirklich rechtssicher?
  • Wie läßt sich das Suchfeld auf der Website optimieren?
  • Optimierung der Rubriken für Shop-Betreiber
  • Führen Sie Google und die Sozialen Netze durch Ihre Website mit Sitemaps
  • Wichtige Werkzeuge, die insbesondere Entscheider kennen & nutzen sollten
  • Exklusiv-Video: Website-Optimierung
  • Zitate, die Unternehmen veränderten
  • Für Sie gelesen und aufbereitet +++ getwittert +++ gebloggt +++

Lokales Marketing mit Google Maps

Das Kerngeschäft vieler deutscher Kleinbetriebe und Mittelständler wird vor Ort abgewickelt. Gemäß einer Studie des Bundesverbandes des deutschen Versandhandels kaufen Konsumenten rund 93% ihrer Produkte in einem Geschäft in ihrer Nähe. Die Zahl ist erstaunlich hoch, wenn man bedenkt, dass im Zeitalter des Internets Produkte auch bequem online nach Hause bestellt werden können.

Immer mehr Kunden versorgen sich jedoch vor dem Besuch in einem Geschäft im Internet mit den wichtigsten Informationen. Ein Google Maps-Eintrag - ein kleiner Stadtplan, der den genauen Standort eines Geschäftes anzeigt - eignet sich gut, um wirkungsvoll auf sich aufmerksam zu machen.

Gründe für lokales Online Marketing:

- Lokales Online Marketing ist die wohl günstigste Werbemethode für lokal agierende Unternehmen.
- Heute nutzt man das Internet, um örtliche Dienstleister zu finden.
- 70% aller Internetnutzer recherchieren lokale Unternehmen mit Hilfe von Suchmaschinen.
- Dank modernster Techniken kann die Werbung geografisch auf die Zielregion ausgerichtet werden.
- Mit gutem Lokalem Online Marketing sind Sie Ihrer Konkurrenz einen entscheidenen Schritt voraus.
- Mit einer guten Platzierung in Google Maps sichern Sie sich ebenfalls eine hohe Präsenz in den natürlichen Suchergebnissen, auch im mobilen Internet.
- Google Maps-Einträge bieten den Nutzern mit ihrem lokalen Bezug und allen wichtigen Informationen auf einen Blick einen großen Standortvorteil.
- Über Google Maps lässt sich schon innerhalb weniger Wochen ein gutes Ranking erzielen. Dadurch haben Sie kurzfristigen und direkten Einfluss auf Ihren Unternehmenserfolg.

Praxistipp: Integrieren Sie Google Maps z.B. auf Ihrer Impressums-Seite oder bei Messebesuchen oder einfach auf der Kontakt-Seite, damit jeder Besucher es leichter hat, Sie auch in der realen Welt zu besuchen und kennenzulernen. Wenn Sie Google Maps auf Ihrer Website einbauen, dann werden Sie in lokalen Suchergebnissen sehr stark bevorzugt bei den Suchergebnissen in Google - es lohnt sich also, sich schnell einen kostenlosen Eintrag zu sichern.

Was bedeutet das "Pinguin"-Update von Google?

Das neueste Update von Google nennt man Pinguin. Bei diesem Update werden viele Websites von Google in den Suchmaschinen-Ergebnissen betroffen sein, insbesondere Websites, die spammen! Googles Statement zum Penguin Update ist deutlich: “Wenn wir dich als (Web-)Spammer identifizieren, bist du von diesem Update betroffen.”

Doch wie macht es Google? Nun, als erstes wird die "Scharze Liste" der Spammer durchgeforstet und bekannte Spammer werden von Google entfernt. Leider oft auch Unschuldige, die als "Nachbarn" auf dem Server Spammer sitzen haben, die die gleiche IP-Adresse wie Sie im Internet teilen.
Daher: Testen Sie Ihre Website-Nachbarn jetzt. Sollten dort Domains auftauchen, die Ihre Nachbarn sind, die Sie nicht kennen und sogar rot markiert sein, dann sollten Sie schnell und zügig handeln:

http://www.yougetsignal.com/tools/web-sites-on-web-server/

Ist Ihr Impressum wirklich rechtssicher?

Die größte Herausforderung bei den sich immer mehr ändernden Gesetzen zum Thema Impressum ist es, seim Impressum regelmäßig auf den neuesten Stand zu bringen. Leider glauben viele Unternehmer, daß ein einmalig erstelltes Impressum "für die Ewigkeit" hält - leider weit gefehlt. Daher sollten Sie sich wenigstens ein Mal im Jahr mit Ihrem Impressum beschäftigen und es auf den neuesten Stand bringen, denn sonst ist das Geschrei groß, wenn wieder eine Abmahnung ins Haus flattert, die viel kostet und nur Ärger verursacht. Daher unser

Praxistipp: Lassen Sie sich regelmäßig kostenlos bei

http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html

Ihr Impressum rechtssicher, anonym und kostenlos erstellen - denn dann haben Sie auch alle neuen rechtlichen Aspekte von Facebook, Google Plus etc. abgedeckt und können ruhiger schlafen.

Wie läßt sich das Suchfeld auf der Website optimieren?

Das Suchfeld wird dann interessant, wenn es mal zu einem Suchbegriff keine Treffer liefert, ansonsten funktioniert es normalerweise ohne Probleme. Viel intelligenter ist es, zu schauen, was auf Ihrer Website passiert, wenn ein Begriff eingegeben wird, der nicht gefunden wird.  Sie sollten die Suchergebnisse protokollieren, denn jede Suchanfrage mit null Treffern ist eine kostbare Botschaft für den Website-Betreiber. Wer diese Botschaften protokolliert und regelmäßig auswertet, kann sie nutzen, um die Suchfunktion, die Produktdaten oder sogar das Sortiment zu optimieren.

Praxistipp: Probieren Sie mal Ihre Suche aus - mit Begriffen, die zu keinem Treffer führen. Können Sie diese Anfrage in einem Protokoll abrufen?

Optimierung der Rubriken für Shop-Betreiber

Üblicherweise werden alle Produkte eines Online-Shops in Rubriken eingeordnet, meistens in der Form einer Hierarchie - z.B. Möbel - Büromöbel - Bürotische. Je tiefer eine Rubrik in der Hierarchie liegt, desto spezifischer ist sie. Die Rubrikenseiten sind deswegen so wichtig, weil sie dazu dienen, auf relevante Suchbegriffe abzuzielen. So ist eine Rubrik "Bürotische" perfekt dazu geeignet, für den Suchbegriff "Bürotisch" gute Suchmaschinen-Positionen zu erzielen. Das funktioniert aber nur, wenn die Seite auch für Suchmaschinen optimiert ist. In der Regel bedeutet das: Text, Text, und nochmals Text. Eine Rubrikenseite, die nur Links auf Unterrubriken enthält, ist für Suchmaschinen eher uninteressant. Erst wenn sich dort relevanter Text findet, der informativ in die Thematik einführt und zudem den Zielsuchbegriff verwendet, können sich Suchmaschinen-Rankings einstellen.

Führen Sie Google und die Sozialen Netze durch Ihre Website mit Sitemaps

Sitemaps dienen in erster Linie dazu, den Suchmaschinen die Erfassung der Inhalte von Webauftritten zu erleichtern. In Sitemaps können auch Seiten angegeben werden, die im Webauftritt nicht verlinkt sind und die so von Spidern nicht erfasst werden können. Zudem gibt es die Möglichkeit über die Wertigkeit von Links zu bestimmen, welche Seiten besonders bedeutsam sind und welche nicht. Ebenfalls angegeben werden können Daten zur Aktualisierung von Seiten. Google erhält so Informationen darüber wann eine Seite erneut besucht werden sollte. Natürlich sollten in Ihrer Sitemap die Links zu den sozialen Netzwerken nicht fehlen, damit diese auch von Google angezeigt werden können.

Die Vorteile für Sie sind:

- Webseite wird schneller indiziert, d.h. in den Suchmaschinenergebnissen gelistet
- Google findet mehr Inhalte, im Vergleich zu den bisher üblichen Methoden
- In direkter Kommunikation Google informieren über alle Webseiten sowie Änderungen
- Robots lernen die Struktur Ihrer Webseite und optimieren die Ausführung
- Aktualisierte Sitemaps bei Google einreichen, sobald sich Ihre URLs ändern
- Abdeckung und Aktualität der Suchmaschinenergebnisse wird verbesserrt.

Idealerweise sorgen Sie mit Ihrem Content-Management-System dafür, daß Ihre Website immer automatisch bei jeder Änderung auch gleich die Sitemap aktualisiert und dann Google zur Verfügung stellt. So sorgen Sie dafür, daß Ihre Inhalte immer aktuell bei Google gelistet sind. Insbesondere Shops sollten diese mit ihren Produkten machen. Dienstleister oder Blog-Betreiber profitieren von besseren Positionen, da Google die Inhalte leichter aufnehmen kann.

Schauen Sie mal selbst - haben Sie eine Sitemap schon eingerichtet und bei Google angemeldet?

Wichtige Werkzeuge, die insbesondere Entscheider kennen & nutzen sollten

Sollte Ihr Content Management System keine Sitemap generieren können, dann sollten Sie zumindest manuell eine Sitemap generieren und erstellen. Dazu brauchen Sie nur das Tool hier zu benutzen:

http://www.xml-sitemaps.com/

Sie geben dort einfach Ihre Website ein - und Ihre Website wird dann komplett gescannt. Nach einer kurzen Zeit bekommen Sie die komplette Datei im XML-Format zum Dowload kostenlos angeboten.

Dann sollten Sie diese einfach auf Ihren Server übertragen und dann bei Google anmelden:

http://www.google.com/webmasters/tools/home?hl=de

Da das manuell geschieht, müssen Sie dieses Prozedere jedes Mal machen, wenn Sie neue Inhalte auf Ihre Website integrieren.

Exklusiv-Video: Website-Optimierung

Google besucht unsere Websites – und kommt erst dann wieder, wenn es die Erwartung hat, daß sich unsere Inhalte ändern – auf alte Inhalte hat Google nun einmal keine Lust. Wie man das optimal einrichtet, erfahren Sie im heutigen Video:

hier klicken

Viel Spaß beim Anwenden!

Zitate, die Unternehmen veränderten

"Ein Internet wird niemals eine Apotheke ersetzen können." Thomas Jung, Apotheker, November 1999.
Lesenswert dazu : http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=42550

Für Sie gelesen und aufbereitet +++ getwittert +++ gebloggt +++

Die EM wurde auch online verfolgt: Die Fußball-EM bescherte der ARD und ihren Live-Stream-Angeboten Rekordzahlen: Dem Branchendienst Kontakter zufolge, erreichte der öffentlich-rechtliche Sender während der Spiele drei Mal eine Online-Abrufzahl von über 400.000. Für die deutsche Fußballmannschaft war die EM nur mäßig erfolgreich – der ARD jedoch brachte das Fußballereignis einen neuen Rekord. Beim Spiel Deutschland gegen Italien wurden die Nutzer von 468.828 Endgeräten Zeuge des Ausscheidens von Jogi Löws Mannschaft. Den Spitzenwert von 471.576 Unique Viewers erzielte jedoch die Partie Italien gegen England. "Die EM war das Ereignis mit den höchsten Nutzerzahlen, die in der ARD bislang per Livestreams erreicht wurden", sagte Kristina Bausch, WDR-Sprecherin. Die erfolgreichen EM-Zahlen lassen die ARD auch für die diesjährigen Olympischen Spiele hoffen: Vom 27. Juli bis zum 12. August 2012 wollen die öffentlich-rechtlichen Sender sechs Live-Streams schalten. Mit nur 260 Stunden im TV und rund 900 Stunden im Netz verdreifachen ARD und ZDF damit ihr Online-Programm-angebot für Olympia.

Impressum:
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iROI intern Redaktion (V.i.S.d.P.): Sanjay Sauldie
Herausgeber: EIMIA International Ltd.
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West Midlands B18 6EW, Registered in England and Wales
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Deutsche Niederlassung:
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68167 Mannheim - Telefon: 0621 – 97 87 933
Telefax: 0621 – 97 87 934 - E-Mail: intern@iroi.de

 


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